Newsletter September 2023

🍂 Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann entdecken Sie die Herbst-Highlights im Naturpark!

Herbsthighlights: Menschen, Natur & Thaler Produkte
Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann

Der Sommer geht zu Ende und der malerische Herbst beginnt im Naturpark Thal. Mit ihm kommt nicht nur ein buntes Farbenspiel in unsere Landschaft, sondern auch zahlreiche Angebote und Neuigkeiten. Erleben Sie die Vielfalt unserer Biodiversität, lassen Sie sich von den Thaler Produkten begeistern und entdecken Sie die Highlights der Saison.

Viel Spass beim Lesen! Ihr Naturpark-Team
Titelbild: Kandis Fotografie
www.naturparkthal.ch

Angebote im Herbst
Grosse Naturschutzaktion
Tage der Natur

Acht Gemeinden, eine Mission: Mit Ihrer Hilfe unsere wertvolle Natur im Thal schützen! In jeder Naturparkgemeinde wartet ein "Tag der Natur" mit vielfältigen Aufgaben auf Sie. Hecken pflegen, Weiher aufwerten, Waldränder gestalten und als Dankeschön einen Imbiss geniessen. Ob allein oder in der Gruppe, Kenner oder Neuling, Kind oder Erwachsener - jeder kann mitmachen. Einfach wetterfeste Kleidung anziehen und unsere Natur schützen!
Jetzt mitmachen
Ein Fest für die Sinne
Naturpark Märet

Entdecken, probieren und geniessen. Am 23. September findet in Balsthal der Naturpark Märet statt - ein grosses Schaufenster für den Naturpark Thal, seine Menschen, seine Kultur und seine Produkte. Hier finden Sie zertifizierte Naturpark-Produkte, Kunsthandwerk, kulinarische Köstlichkeiten der Gastropartner, Stände der Vereine, den Gastpark Diemtigtal und vieles mehr. Schauen Sie vorbei!
Mitmachen und Gewinnen
Regio Challenge

Vom 18. bis 24. September feiern wir die regionale Küche! Lassen Sie sich von unseren Gastropartnern inspirieren und kreieren Sie Ihr eigenes Menü aus 3 bis 5 regionalen Produkten. Teilen Sie Ihr Rezept auf Social Media, markieren Sie uns und gewinnen Sie attraktive Geschenkkörbe und Gutscheine.
Jetzt mitmachen
Regionales Superfood
Thaler Linsen

Sie suchen Inspiration für Ihre Regio Challenge Kreation? Entdecken Sie die zertifizierten Thaler Linsen! Frisch und regional, direkt vom Hof Ziegelhütte von Beat und Elena Ross.

Kochdemo: Linsen - Superfood auf dem Vormarsch
Am 14.09.2023, um 19:30 Uhr, nimmt Sie Therese Kohler auf dem Hof Weihermatt in Balsthal mit auf eine kulinarische Reise. Erfahren Sie, wie Sie dieses Superfood in vielseitige und leckere Gerichte verwandeln können.

Neueröffnung in Matzendorf
Thaler Metzg

Ende Juli öffnete die Thaler Metzg in Matzendorf ihre Türen und begeisterte die ersten Kunden. Als würdige Nachfolger der beliebten Stübi Metzg setzen auch sie auf regionale Qualität und engagieren sich als Ausbildungsbetrieb für zukünftige Fleischfachleute. Die beliebten Spezialitäten wie die Thaler Wurst und das Matzendörferli sind weiterhin mit dem Naturpark-Produktlabel ausgezeichnet. Herzlichen Glückwunsch zum gelungenen Start.
Zu unseren Produzenten
Im Einsatz für den Glögglifrosch und Co.
Die neue «Naturpark Zytig»

Das Thal ist bekannt für seine atemberaubende Natur und ist das Zuhause zahlreicher Tier- und Pflanzenarten. Doch genau diese Vielfalt ist bedroht. In der neuen Ausgabe zeigen wir nicht nur die Schätze unserer Region, sondern auch wie wir sie schützen. Lassen Sie sich inspirieren von beeindruckenden Bildern, spannenden Geschichten und praktischen Tipps.

09 -16.09.2023 | Nähere Informationen im Veranstaltungskalender
Freiwilligen Arbeit: Tage der Natur

09 -10.09.2023 | 10:00 - 17:00 | Matzendorf
Besichtigung Uhrenatelier

14.09.2023 | 19:30 - 21:30 | Balsthal
Kochdemo: Linsen - Superfood auf dem Vormarsch

20.09.2023 | 11:00 - 14:00 | Matzendorf
Tablet- und Handykurs: Café DigiThal

23.09.2023 | 09:00 - 16:00 | Balsthal
24. Naturpark Märet

07.10.2023 | 08:30 - 12:00 | Balsthal
Geführte Exkursion zu den Quellen
Zum Veranstaltungskalender
 Veröffentlichen auch Sie Ihre Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender.
Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal

info@naturparkthal.ch