Thaler Schulen
Die Naturpark-Tage für Primarschulen orientieren sich an den Kompetenzen des Lehrplan21. Der Tag besteht aus einer Exkursion im Naturpark Thal.
Thaler Schulklassen haben die Möglichkeit, gratis an einem Naturpark-Tag teilzunehmen.
Leistungen:
- Gesamtorganisation durch Naturpark Thal
- Ganz- oder und halbtägige Exkursion
- Arbeitsmaterialien
- Materialien zur Vertiefung im Unterricht
Dauer:
- ein ganzer Tag oder halber Tag
Finanzierung:
Die Raiffeisenbanken Balsthal- Laupersdorf und Dünnerntal-Guldental fördern und unterstützen die Umweltbildung. Dank diesem Sponsoring der Raiffeisen Bank können jährlich 12 Thaler Schulklassen kostenlos an einem Naturpark-Tag teilnehmen. Interessierten Schulklassen wird geraten, sich möglichst frühzeitig anzumelden. Um eine reibungslose Planung zu gewährleisten, ist eine Anmeldung für unsere Module verbindlich. Eine Absage oder Änderung bitten wir bis spätestens 3 Tage vor Beginn vorzunehmen. Vielen Dank für Ihr Verständnis. Der reguläre Preis eines Naturpark-Tages beträgt CHF 300.-
Anmeldung / Beratung:
Zeno Steuri, Bereich Umweltbildung & Gesellschaft
+41 (0)62 386 12 36 oder zeno.steuri(at)naturparkthal.ch
Landwirtschaft macht Schule!
Landwirte machen Schulbesuche und unterrichten verschiedene Module zu Themen aus der Landwirtschaft und deren Produktion von Lebensmitteln. Die Module richten sich an Oberstufenschulen und arbeiten an verschiedenen Kompetenzen der Fachbereiche NMG.
Agro-Image, Landwirtschaft macht Schule, unterrichtet Oberstufen- und Berufsschüler zu Themen aus der Landwirtschaft und Lebensmittelproduktion, direkt in der Schule. Ziel ist es, die Jugendlichen zu einem bewussten Konsum von Lebensmitteln zu sensibilisieren. Sie sollen sich vermehrt Gedanken über Herkunft und Produktionsweise der konsumierten Lebensmittel machen.
Der Unterricht wird in Modulen angeboten, wobei das Modul ‚Landwirtschaft‘ die Basis bildet. Darin wird der Bezug des Schülers zum Referenten, dem Bauern, hergestellt. Dem Jugendlichen wird bewusst wie sein Grundnahrungsmittel produziert wird. Im aufbauenden Modul ‚Konsum‘ werden die unterschiedlichen Produktionsweisen im In- und Ausland verglichen. Dabei werden die Labels als Entscheidungs- und Orientierungshilfe genutzt. Es bleibt eigenes Ermessen jedes Schülers, welche Herstellungsart er bevorzugt. Weitere Module ‚Markt‘ sowie ‚Nachhaltigkeit‘ sind im Aufbau. Das Unterrichtsprogramm ist attraktiv und Lehrplan-21-konform
Details
Das Unterrichtsangebot richtet sich an Lehrpersonen des dritten Zyklus (7. Bis 9. Klasse) der Fachbereiche Natur-Mensch-Gesellschaft NMG. Inhaltlich werden vorwiegend Kompetenzen der Bereiche Wirtschaft-Arbeit-Haushalt WAH, fächerübergreifend aber auch der Bereiche Raum-Zeit-Gesellschaft RZG sowie Natur-Technik NT teilweise als Grundanspruch bearbeitet. Die alltagsnahen Themen werden in grössere Zusammenhänge gestellt und liefern einen wesentlichen Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung BNE.
Die Module werden an Schulen in der ganzen Schweiz angeboten. Durchgeführt werden die Module während den Schulzeiten, vorzugsweise in den Wintermonaten.
Durchführungsdaten/-zeitraum
Ganzjährig
Personenanzahl bei Gruppenangeboten
Teilnehmerzahl min. 7Teilnehmerzahl max. 25
Preis-Infos
Kostenloses Grundangebot (2 Module, 90 min)Weitere Module (45 min) je 50 Fr.
Weiterführende Links
Das Angebot ist geeignet für
- Erwachsene
- Kinder >12 Jahre
- Gruppen
Das Angebot wurde speziell entwickelt für
- Zyklus 3 (1. – 3. Klasse Sekundarschule)
- Schulklassen Sekundarstufe II
Anmeldung
Für dieses Angebot ist eine Anmeldung erforderlich.
Anmeldung bei
Geschäftsstelle Agro-Image
Bergwald 1
4933 Rütschelen
Mobile 079 821 77 23
www.agro-image.ch