Newsletter

Aktuelle Highlights, wichtige Projekte und ein Veranstaltungskalender. Kurz und bündig und übersichtlich. Dank unserem Newsletter sind Sie stets auf dem Laufenden. Der Newsletter erscheint 6-mal jährlich in Ihrer Inbox.

Gratis in den Naturpark reisen und seltene Tiere sehen!

Unvergessliche Erlebnisse: Gratis in den Naturpark reisen und seltene Tiere sehen!
Grüessech Frau/Herr Dr. Mustermann

Tauchen Sie ein in die Wunder der Natur: Erleben Sie seltene Gelbringfalter und bedrohte Fledermäuse hautnah. Entdecken Sie moderne Agroforstsysteme und reisen Sie kostenlos in unseren Naturpark. Geniessen Sie eine unvergessliche Wanderung mit der Beizen-Tour und erhalten Sie einzigartige Einblicke beim Tag der offenen Gärten.

Viel Spass beim Lesen! Ihr Naturpark-Team
Titelbild: Naturpark Thal, Kandis Fotografie
www.naturparkthal.ch

Naturpark Förderprogramme
Von Gelbringfaltern und Agroforstsystemen

Am 29. Juni laden wir Sie zu einer lehrreichen Naturwanderung ein. Entdecken Sie die geheimen Lebensräume des seltenen Gelbringfalters und lernen Sie moderne Agroforstsysteme kennen. Begleitet von den Experten Florian Schwaller und Franziska Arnold erhalten Sie spannende Einblicke und praktische Tipps.

Am Abend haben Sie die Gelegenheit, weitere seltene Tiere beim Fledermaus-Public Viewing zu beobachten.
Jetzt mehr erfahren
Einmaliger Einblick
Fledermaus-Public Viewing

Tauchen Sie ein in das geheimnisvolle Leben der Fledermäuse! Am 29. Juni 2024 bieten wir in Balsthal eine einzigartige Live-Übertragung aus einer Mausohr-Kolonie.

Erleben Sie, wie die bedrohten Tiere ihre Jungen säugen, sich putzen und zur nächtlichen Jagd aufbrechen. Dank Infrarotkameras werden diese spannenden Szenen auf eine Grossleinwand projiziert und von Experten kommentiert.
Jetzt entdecken
Ferienarbeitswoche Trockenmauerbau
Helfen Sie, ein historisches Denkmal zu erhalten.

Helfen Sie mit, die über 1000 Jahre alte Trockenmauer auf dem Probstenberg zu restaurieren! Lernen Sie das traditionelle Handwerk und erleben Sie, wie mit Ihren eigenen Händen ein Stück Geschichte wieder zum Leben erwacht. Die Arbeitswoche beginnt am 29.09 und endet am 4.10.
Jetzt mitmachen

Buchen, Geniessen, Geld sparen
Gratis in den Naturpark reisen!

Ab dem 1. August bis 31. Oktober können Sie kostenlos mit Zug und Bus in den Naturpark Thal reisen. Buchen Sie drei oder mehr Übernachtungen in einer der teilnehmenden Unterkünfte und reisen Sie in der 2. Klasse ab Ihrem Schweizer Wohnort gratis an und zurück.
Weitere Infos zur Gratisreise
Wandertipp
NaturparkBus Beizen-Tour

Erleben Sie eine unvergessliche Wanderung vom Brunnersberg auf den Passwang, vorbei an fünf gemütlichen Bergrestaurants. Geniessen Sie das feine Essen und die beeindruckende Aussicht auf die Alpen und das Baselbiet. Der NaturparkBus sorgt an Sonn- und Feiertagen für eine bequeme An- und Abreise.
Jetzt Wanderung planen
Tag der offenen Gärten

Am Sonntag öffneten 20 Gartenbesitzerinnen und -besitzer ihre Gartentüren und präsentierten eine beeindruckende Vielfalt. Von farbenfrohen Wildpflanzen bis hin zu kunstvoller Keramik gab es viel zu entdecken. Verpasst? Kein Problem! Hier finden Sie Bilder und Eindrücke vom diesjährigen Tag der offenen Gärten.
Zur Galerie
Natur im Siedlungsraum
Überraschung in Naturpark Zytig

Haben Sie die letzte Ausgabe von unserer Naturpark Zytig gelesen? Diesmal hat es sich doppelt gelohnt. Nebst wertvollen Tipps für einen naturnahen Garten und Balkon haben wir eine Überraschung versteckt! Fünf aufmerksame Leserinnen und Leser haben das "Easteregg" gefunden und einen einheimischen Strauch gewonnen - perfekt für mehr Natur im Siedlungsraum.
Hier geht’s zur letzten Ausgabe

22.06. | 08:30 - 16:00 | Laupersdorf
Sensen- und Dengelkurs

23.06. | 10:00 - 18:00 | Balsthal
Eröffnungsanlass 3-Burgen-Wanderung Thal

23.06. | 10:00 - 17:00 | Welschenrohr
Öffentliche Wisent-Führung

25.06. | 08:30 - 12:00 | Oensingen
Kurs: Mobil sein & bleiben
25.05.| 14:00 - 15:30 | Balsthal
Café Wortschatz

29.06.| 08:35 - 12:15 | Balsthal
Von Gelbringfaltern und Agroforstsystemen

29.06.| 09:30 - 14:00 | Matzendorf
Markt in Matzendorf

29.06.| 20:00 - 23:00 | Balsthal
Fledermaus Public-Viewing
Zum Veranstaltungskalender
 Veröffentlichen auch Sie Ihre Veranstaltung in unserem Veranstaltungskalender.
Naturpark Thal
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal

info@naturparkthal.ch