Sanierung Weissensteintunnel

Ab dem 4. März 2024 bis voraussichtlich März 2026 wird der Weissensteintunnel saniert und für weitere 25 Jahre betriebssicher gemacht. Die Bauarbeiten verzögern sich wegen des brüchigen Gesteins im Tunnel um vier Monate und er kann nict wie geplant Auf Dezember 2025 wiedereröffnet werden.

Alternative Verbindungen

Während der Bauarbeiten bleibt der Tunnel komplett geschlossen und es kommt zu Änderungen im Fahrplan:

- keine Züge zwischen Oberdorf und Moutier

- Alternativroute via Balsthal-Oensingen nach Solothurn (Alle Billets für die Strecke Gänsbrunnen-Solothurn sind auch via Balsthal-Oensingen gültig)

- Eilbus zur Hauptverkehrszeit von Gänsbrunnen nach Balsthal (ohne Halt ab Herbetswil)

- Ersatzbus Gänsbrunnen-Moutier mit Anschluss an die Postautolinie 129 nach Balsthal

- Busse mit Ankunft in Balsthal, Thalbrücke um 6:28 und 6:58 Uhr verkehren zwei Minuten früher

- «Herbetswilkurse» verkehren drei Minuten früher ab Herbetswil, Dorf (05:35 / 06:35 / 07:35 Uhr)

Die Sanierung

Neben dem Weissensteintunnel wird auch die gesamte Bahnstrecke Solothurn-Moutier saniert. Im Tunnel wird das Gewölbe und die Tunnelsohle verstärkt und eine neue Fahrbahn und Stromschiene verlegt. Sow ird der Tunnel für weitere 25 Jahre betriebssicher gemacht.

Mehrere Haltestellen/Bahnhöfe an der Strecke werden saniert. Beim Bahnhof Gänsbrunnen wird das Bahnhofgebäude erneuert und hindernisfrei modernisiert.

Das Bahnhofsgebäude wird künftig als Wartesaal genutzt werden. Zudem wird ein neuer gedeckter Perronbereich mit Umstiegszone zwischen Bahn und Bus und ein neuer Velounterstand erstellt.

Zudem wird der Hochwasserschutz verbessert. Heute könnten die Gleise überflutet werden, wenn die Raus Hochwasser führt und der Hang neben dem Bahnhof rutschen würde. Die BLS baut eine Ausweichrinne, die die Raus bei Hochwasser entlastet.

Weitere Informationen finden Sie auf www.bls.ch/weissensteintunnel.