Wandern im Naturpark Thal
Wandern im Jura heisst gemütlich und genüsslich unterwegs sein, Natur und Landschaft in Ruhe erleben, Licht und Luft tanken... Dafür ist der Naturpark Thal ideal mit seiner Mischung aus heimeligen Dörfern, bewirtschafteten Feldern und Weiden und viel nahezu unberührter Wildnis. Wir wünschen Ihnen schon jetzt viel Vergnügen!
Nehmen Sie bei Ihrem Ausflug Rücksicht auf die Natur
Der Naturpark Thal ist Freizeit- und Lebensraum zugleich. Wir teilen die Natur mit Pflanzen und Tieren. Je weniger wir deren Lebensräume stören, desto besser. Deshalb bitten wir sie bei Ihrem Ausflug einige Grundregeln zu beachten.
- Bleiben Sie auf den markierten Wegen
- Führen Sie Hunde an der Leine
- Nehmen Sie Ihren Abfall wieder mit
- Lassen Sie Pflanzen und Blumen am Wegrand stehen
- Entfachen Sie Feuer nur an vorgesehen Feuerstellen
Highlights
Wanderung zur Trockenmauer
Hinauf zur steilen Felswand über Welschenrohr, dann weiter zur jahrhundertealten Trockenmauer auf dem Probstenberg - diese dient bis heute als Grenzmauer zwischen den Kantonen Solothurn und Bern.
Die Wanderung beginnt im ehemaligen Uhrmacherdorf Welschenrohr und führt steil zur beeindruckenden Felswand der zweiten Jurakette. Der Weg windet sich unterhalb der Felsen durch artenreiche Heumatten, lichte Wälder und interessante Geröllflächen. Nach einem steilen Aufstieg durch den Wald erreicht man den hinteren Brandberg, von dessen Terrasse aus ein atemberaubender Blick auf das Thal genossen werden kann.
Weiter geht es leicht bergab zur Trockenmauer auf dem Probstenberg. Diese prägt seit Jahrhunderten die Landschaft und dient zugleich als Lebensraum für zahlreiche Tiere und Pflanzen. Seit 2013 wird sie abschnittsweise saniert, hauptsächlich durch freiwillige Helfer. An der Mauer entlang bietet sich ein Blick Richtung Frankreich zum Malsenberg. Im Sommer werden Wandernde von zahlreichen bunten Schmetterlingen begleitet.
Der letzte Teil der Route führt über grüne Weiden und majestätische Felsen der zweiten Bergkette, durch natürliche Felsdurchbrüche und entlang steiler, alter Waldpfade zurück zum Zentrum von Welschenrohr. Ein Abenteuer, das in Erinnerung bleibt!
Details
Variante - mit dem Naturparkbus auf den hinteren Brandberg. Zum Probstenberg-Malsenberg-Welschenrohr. Oder Welschenrohr-Malsenberg-Probstenberg-Hinterer Brandberg und mit dem Naturparkbus zurück nach Balshal.
Saison
Januar, Februar, März, April, Mai, Juni, Juli, August, September, Oktober, November, DezemberRouteninformationen
- Routenlänge
- 9.41 km
- Höhendifferenz
- 482 m
- Höhenmeter Aufstieg
- 567 m
- Höhenmeter Abstieg
- 569 m
- Zeitbedarf
- 3 Stunden 15 Minuten
- Schwierigkeitsgrad Technik
- Mittel
- Schwierigkeitsgrad Kondition
- Mittel
Anreise
- Startort
- Welschenrohr (Höhe: 679 m)
- ÖV-Haltestelle
- Welschenrohr, Zentrum Fahrplan SBB
- Zielort
- Welschenrohr (Höhe: 679 m)
- ÖV-Haltestelle
- Welschenrohr, Zentrum Fahrplan SBB
Verpflegungsmöglichkeiten
Kreuz WelschenrohrRestaurant Hinter Brandberg
Restaurant Malsenberg
Das Angebot ist geeignet für
- Erwachsene
- Kinder >12 Jahre
- 50+
Kontakt
Hölzlistrasse 57
4710 Balsthal
Tel. +41 (0)62 386 12 30
Fax +41 (0) 62 391 06 22
www.naturparkthal.ch