Gasthof Vorder Brandberg
Die familiäre Bergwirtschaft mit toller Sicht ins Thal
Hohe Jura-Kreten, tiefe Schluchten, märchenhafte Wälder, blumenübersäte Wiesen und immer wieder herrliche Ausblicke ins Thal und seine Nachbarregionen. Entdecken Sie unsere Tipps für kurze und lange Wanderungen im und um den Naturpark Thal. Oder suchen Sie ganz gezielt nach Ihren Anforderungen und Wünschen:
Auf der Wanderung werden Sie Via App auf Pflanzenarten am Wegrand aufmerksam gemacht.
Der Weg startet im Zentrum von Herbetswil und führt zuerst vorbei am Zelgli Richtung Hinter Brandberg. Auf halber Strecke zweigt man rechts ab und wandert weiter bis zur Allmend. Das letzte Teilstück führt über das Wiedenmoos zurück ins Thal bis nach Aedermannsdorf. Der Weg quert Halbtrockenweiden von nationaler Bedeutung, in denen unzählige Heuschrecken zirpen und an trockene und nährstoffarme Böden angepasste Pflanzenarten wie der Schopfige Hufeisenklee, die Echte Betonie oder das Gemeine Sonnenröschen wachsen.
Auf der Wanderung verwendet die App FlowerWalks die Standortposition des Smartphones, um auf die Arten in der Nähe hinzuweisen. Es werden rund 50 Pflanzenarten und drei Lebensräume des Naturparks vorgestellt.
Die Flowerwalks App sollte vor dem Besuch auf dem Smartphone installiert werden. Die Verlinkung finden Sie unter weiterführende Links. (ca. 800 MB). In der App die Route „Bluemewäg Allmend“ auswählen.
Die familiäre Bergwirtschaft mit toller Sicht ins Thal
Der Gasthof ist weitherum bekannt für seine Forellenzucht. Fisch am Seeli selb...
Die Bergwirtschaft nach der Wolfsschluchtwanderung
Die Bergwirtschaft für Wanderer und Geniesser heisst Sie willkommen. Aufgetisc...